Demokratielernen an der Karl-Nahrgang-Schule

Es ist die grundlegende Aufgabe jeder hessischen Grundschule, Schüler zu Mündigkeit, Lebenstüchtigkeit und Demokratiefähigkeit zu erziehen. Diese Aufgabe soll sich als Prozess über die gesamte Schulzeit ziehen. Demokratische Bildungs- und Erziehungsangebote können aber nur erfolgreich sein und von den Schülern verinnerlicht werden, wenn sie die demokratischen Grundprinzipien selbst erleben und im Alltag und schulischen Miteinander erfahren, was Demokratie bedeutet. Kinder sollen deshalb in Entscheidungsprozesse miteinbezogen werden und ihre sozialen Lebensräume mitgestalten können.
Um den Schülern der Karl-Nahrgang-Schule diese Erfahrungen zu ermöglichen, wurden drei Gremien eingerichtet, damit die Schüler sich aktiv an der Gestaltung des Lebensraums Schule beteiligen und so Demokratie- und Sozialerfahrungen sammeln können. Bei den drei Gremien handelt es sich um den Klassenrat, das Schülerparlament und die Schulversammlung. Des Weiteren können die Schüler durch unsere Schülerzeitung „Karlchen“ ihre Meinungen äußern und so auch auf diesem Wege Demokratieerfahrungen sammeln.

Klassenrat

Informationen zum Klassenrat gibt es hier.

Schüler-parlament

Informationen zum Schülerparlament gibt es hier.

Schul-versammlung

Informationen zur Schulversammlung gibt es hier.

Schülerzeitung

Informationen zur Schülerzeitung gibt es hier.