Schuljahr 2016/2017

Interessantes über die Klassen im Schuljahr 2016/2017

Klasse 1a

Die Lehrerin der Klasse 1a heißt Katharina Krebs. Sie unterrichtet, Deutsch, Mathematik, Sachkunde. Sie lernen Schreiben, Rechenmauern und Frühblüher kennen. Sie haben freitags keine Hausaufgaben auf. Sie rechnen auch am PC: Blitzrechnen. Sie sind die Jüngsten der Schule und es sind 20 Kinder, davon 10 Jungen und 10 Mädchen in der Klasse. Sie rechnen in Mathematik auch mit Plus und Minus. In Religion lernen sie viel über Gott. In Musik lernen sie Instrumente und Musik kennen. Sie lernen auch Musiknoten kennen. In Deutsch schreiben sie auch Lernwörter, damit sie schnell Deutsch lernen. In Mathematik haben sie verliebte Zahlen. Das sind zum Beispiel 1 und 9 oder 2 und 8. Sie machen zum Abschluss jedes Tages den Schultagezähler. Sie zählen die Schultage, erzählen passende Rechengeschichten, machen dazu Plus- und Minusaufgaben und legen dazu passend mit Geld ebenfalls Aufgaben.

Von Tobias

Klasse 3a

Lehrerinnen: Frau Reinhardt, Frau Schwabe, Frau Bauer, Frau Tewesmeier.

Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst ,Religion, Musik, Sport, English.

Kinder: Es gibt 24 Kinder in der Klasse 3a von den 24 sind 2 dazu gekommen.

Frau Reinhardt unterrichtet Deutsch, English, Sachunterrichtet, Kunst.

Die häufigsten Fächer sind Deutsch, Mathematik, Sachunterricht.

Unser Thema in Sachunterricht ist Wasser.

Unser Thema in English ist Jahreszeiten

Unser Thema in Deutsch ist Groß- und Kleinschreibung.

Von Islam

Die Klassenfahrt der 4. Klassen von 08.05.17 bis 12.05.17

Am Montag sind wir um 9:30 Uhr losgefahren und um 10:30 Uhr sind wir an der Starkenburg in der Nähe von Heppenheim angekommen. Dann haben wir eine Einführung für die Jugendherberge bekommen. Danach haben wir unsere Zimmer bezogen und haben die Sachen ausgepackt. Anschließend haben wir die Betten bezogen. Nach dem Mittagessen sind wir in unsere Zimmer gegangen. Am Abend sind wir in die Sternwarte gegangen und haben eine Disko gemacht. Anschließend sind wir alle müde ins Bett gefallen. Am Dienstag hatten wir volles Programm, die den ganzen Tag dauerte. Die 4b spielte als Erstes ein Theater (Vormittag), dann Bogenspiele, Totenkopfkegel (Mittag) und Turmbauen (Nachmittag). Am Abend hatten wir eine Nachtwanderung. Am Mittwoch hatten wir ganz viel Freizeit. Bis zum Abend. Hier haben wir ein Lagerfeuer gemacht. Am Donnerstag haben wir einen Ausflug nach Heppenheim gemacht. In der Stadt haben wir eine Stadtrally gemacht und haben ein Eis gegessen. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht. Am Freitag sind wir um 9:30 Uhr los gefahren und um 10:30 Uhr in Götzenhain angekommen, wo wir uns gefreut haben, dass wir wieder zu Hause ankommen sind.

Das hat Spaß gemacht!!!

Von Konstantin

Am Montag, den 8.5.2017 um 9.30 Uhr sind wir losgefahren und um 10.30 Uhr sind wir angekommen. Als wir da waren mussten wir vom Parkplatz die Koffer zur Starkenburg tragen . Da gab es dann erstmal Mittagessen. Danach wurden wir in Aufgaben eingeteilt. Danach haben wir noch eine Burgrally gemacht. am Abend waren wir noch in einer Sternwarte. Danach sind Maja und Eleah gegangen um 21.00 Uhr gab es noch eine Disco um 22.00 Uhr war Nachtruhe. Am Dienstag war der Mittelalterliche Tag gab 3 Stationen. Die 1. Station war Armbrustschießen, Talerwerfen, Totenkopfkegeln und Totenkopfmurmeln. Die 2. Station war Türme bauen, Türme umwerfen, Hufeisenwerfen und Hammerwerfen. Die 3. Station war Theater spielen. Am Mittwoch hatten wir Freizeit. Am Mittag sind Frau Carvajal und Frau Jacob-Reeh mit Matheo und Franziska gekommen. Am Donnerstag sind wir nach Heppenheim zur Altstadt gelaufen und haben eine Stadtrally und ein Eis gegessen. Am Freitag war um 10.30 Uhr Abfahrt.

Von Ben

Krachmacherumzug am 23.02.2017

Die Karl-Nahrgang-Schule hat einen Krachmacherumzug von 14:00 bis 15:00 Uhr veranstaltet. Wir kamen mit Kostümen und gingen los. Wir sind zur Volksbank in Götzenhain gelaufen. Anschließend sind wir zurück in unsere Klassen gelaufen und haben ausgiebig gefeiert. Später haben wir eine Polonaise auf dem Schulhof gemacht und sind kurz darauf nach Hause gegangen.