Für zukünftige Erstklässler

Beobachtung zum Schulanfang

Bei der Beobachtung zum Schulanfang möchten wir Ihr Kind kennenlernen und ein erstes Mal den Entwicklungsstand Ihres Kindes ermitteln.

Schulfähigkeitsuntersuchung

Die Termine für die Schulfähigkeitsuntersuchung werden uns durch das Gesundheitsamt mitgeteilt und liegen in der Regeln zwischen November und Mai. Die Untersuchungen finden bei uns an der Schule statt. Den Schularzttermin für Ihr Kind erhalten Sie sobald sie uns vorliegen. Organisationsbedingt finden die Termine immer am Vormittag statt.

Informationsabende für Eltern zukünftiger Erstklässler

An zwei Abenden erhalten Sie Informationen über die weiteren Abläufe des Vorschuljahres.  Am ersten Elternabend erfahren Sie, welche Kompetenzen Ihr Kind bis zur Einschulung erworben haben sollte und wie Sie Ihr Kind noch unterstützen können. Dieser Elternabend findet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kita und der Kita am Lachengraben statt.

Am zweiten Elternabend, der in der Regel kurz vor den Sommerferien stattfindet, erhalten Sie alle Informationen zur Einschulung, wie z.B. die Materialliste für den Schulanfang.

Schnuppertag

Am Schulbesuchstag hat Ihr Kind die Möglichkeit, die Karl-Nahrgang-Schule weiter kennenzulernen. Für zwei Stunden wird es mit anderen zukünftigen Erstklässlern Unterricht erleben. Das wird sicherlich eine tolle Erfahrung. Was Ihr Kind genau für diesen Tag benötigt, werden wir Ihnen in der Einladung mitteilen.

Zukünftige Betreuungskinder werden noch einmal von der AWO Schülerbetreuung eingeladen, um an einem Vormittag in Ruhe die Räumlichkeiten der Betreuung zu beschnuppern.

Klassenzusammensetzung

In den Sommerferien erhält Ihr Kind einen Brief seiner zukünftigen Klassenlehrerin.

Tag der Einschulung

Die Einschulung findet am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Am Einschulungstag bieten die evangelische und die katholische Kirche in Götzenhain traditionsgemäß einen ökumenischen Gottesdienst an. Anschließend findet die Einschulungsfeier in der Schule statt, begleitet von einem kleinen Programm.

Im Anschluss an die Feier wird Ihr Kind seine erste Unterrichtsstunde in der neuen Klasse haben. Währenddessen haben Sie die Gelegenheit, sich bei einem leckeren Stückchen Kuchen und einer Tasse Kaffee mit den anderen Eltern aus der Klasse und dem Jahrgang zu unterhalten und sich ein bisschen besser kennen zu lernen.

1. Klassenelternabend

An diesem Elternabend erhalten Sie Informationen und Hinweise, die für die Klasse Ihres Kindes wichtig sind.