Schulentwicklung durch Zertifizierungen

Schule und Gesundheit (S&G) ist ein eigenes Arbeitsfeld des Hessischen Kultusministeriums (HKM). Es bündelt die Maßnahmen aller mit Gesundheit befassten Arbeitsbereiche des Ministeriums. S&G betrachtet Gesundheitsförderung als Prozess der Schulentwicklung mit dem Ziel der Qualitätssteigerung und Qualitätssicherung von Unterricht und Erziehung. Grundlegende Maßnahme dabei ist die Etablierung eines nachhaltig arbeitenden Gesundheitsmanagements. Die Gesundheitserziehung gehört aktuell zu den besonderen Bildungs- und Erziehungsaufgaben der Schule. Unter Mitwirkung der Schulgemeinde entwickelt sich Schule Schritt für Schritt zum gesundheitsfördernden Lebens-, Lern- und Arbeitsraums. Sie soll junge Menschen befähigen, mit Gesundheitsgefährdungen selbstbestimmt fertig zu werden. Themen wie „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung“, „Bewegung und Wahrnehmung“, „Ernährung und Konsum“, „Lehrkräftegesundheit“ sowie „Sucht- und Gewaltprävention“ spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle. In den genannten Bereichen werden im Schulentwicklungsprozess zur „Gesundheitsfördernden Schule“ Teilzertifikate als Meilensteine zur Wertschätzung der geleisteten hervorragenden Arbeit vergeben. Mit vier erreichten Teilzertifikaten und dem Nachweis eines fundierten Gesundheitsmanagements können Schulen das Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ beantragen. Erforderlich für die Vergabe eines Zertifikats ist eine aussagekräftige Dokumentation der in der Schule umgesetzten Projekte und Aktivitäten, eine Selbstbewertung und die anschließende Prüfung und Fremdbewertung durch das Staatliche Schulamt.

Die Karl-Nahrgang-Schule hat sich in unterschiedlichen Bereichen der Gesundheitsförderung auf den Weg gemacht und die geforderten Qualitätsdimensionen erfüllt. Am 15. Dezember 2017 wurde unsere Schule mit dem Teilzertifikat "Wahrnehmung und Bewegung" im Bereich "Schule und Gesundheit" ausgezeichnet.