Karl-Nahrgang-Schule

Miteinander leben und lernen - das ist unser Motto!
Dies unterstreicht, dass man hier nicht nur dem Bildungsauftrag, der eine fundierte Wissensvermittlung fordert gerecht werden möchte, sondern gleichermaßen dem Erziehungsauftrag, der die Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung sozialer Kompetenzen mit einbezieht.
In der Grundschule erfolgen die Weichenstellungen für den künftigen schulischen und beruflichen Werdegang. Deshalb ist es unerlässlich, den Schülern neben soliden fachlichen Qualifikationen schon jetzt Lernmethoden an die Hand zu geben, die ihnen einen erfolgreichen Besuch der weiterführenden Schulen ermöglichen und sie im Prozess des lebenslangen selbst ständigen Lernens nachhaltig unterstützen.
Wir wollen eine Schule, die Bildung als Zusammenhang von Lernen, Wissen, Können und sozialem Miteinander sieht. Kinder und Erwachsene sollen in ihrer Persönlichkeit angenommen werden, ihr Selbstwertgefühl stärken können, Kritik konstruktiv äußern und annehmen können, gemeinsame Regeln erarbeiten und nach ihnen leben.
Dafür brauchen wir Menschen, die uns bei der Entwicklung unserer Schule unterstützen; Eltern, die sich mit Freude dieser Aufgabe stellen, mit Lehrern und Kindern Hand in Hand arbeiten und unser Schulleben aktiv mit gestalten und bereichern. Wir hoffen, dass wir Ihnen auf den folgenden Seiten einen Eindruck davon vermitteln zu können, wie viel Freude uns die Arbeit und unsere Aufgabe machen, Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, sie zu fördern und zu fordern und von ihnen zu lernen.