Kinderrechte in der Klasse 3a und 3b

Die dritten Klassen haben im Sachunterricht das Thema Kinderrechte behandelt. Frau Walter aus dem Kinderbüro der Stadt Dreieich hat die Klassen 3a und 3b hierfür im Unterricht besucht. Zusammen mit Frau Walter wurde viel über das wichtige Thema Kinderrechte gelernt.

Gemeinsam wurden viele Spiele gespielt, Geschichten vorgelesen und ein Film geschaut. Frau Walter hat Plakate für die Klassen mitgebracht.

Zusätzlich wurden in Gruppenarbeiten viele Plakate für die Klassen erstellt.

 

Insgesamt gibt es 10 wichtige Kinderrechte:

 

1. Recht auf einen Namen.

 

2. Recht auf Spiel und Freizeit.

 

3. Das Recht auf Bildung.

 

4. Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt.

 

5. Recht auf Information und Beteiligung.

 

6. Recht auf Schutz vor Gewalt und Privatsphäre.

 

7. Recht auf Eltern.

 

8. Recht auf Schutz vor Ausbeutung.

 

9. Recht vor Schutz im Krieg und auf der Flucht.

 

10. Besondere Rechte bei Behinderungen.

 

Am Ende haben alle Kinder einen Kinderrechte-Ausweis bekommen sowie ein kleines Heft, indem alle Kinderrechte nachgelesen werden können. Es hat allen Kindern viel Spaß gemacht, dass Frau Walter die dritten Klassen im Sachunterricht besucht hat.


Närrisches Treiben an der Karl-Nahrgang-Schule

Der 21. Februar 2020 wurde von allen Klassen sehnlichst erwartet. Zur Vorbereitung schmückten die Kinder ihre Klassen ausgiebig und bastelten im Kunstunterricht fleißig Krachmacher. Somit konnte es am Faschingsfreitag direkt losgehen.

Nach der Begutachtung der Lehrerkostüme durch neugierige Kinderaugen, traf sich die ganze Schulgemeinde zu einer besonderen Schulversammlung, die es so noch nie gegeben hat. Es war eine Faschingssitzung-Schulversammlung mit echten Prinzenpaaren, Büttenrede und Tanzaufführungen in der dafür passend geschmückten Turnhalle.

Aber alles Schritt für Schritt:

 

Frau Bauer eröffnete die Faschingssitzung mit einer kleinen Willkommensrede in der Bütt und führte mit lustigen Reimen und frechen Sprüchen durch das Programm, das auch in diesem Jahr von den Kindern und Lehrern der Karl-Nahrgang-Schule gestaltet wurde. Wie bei einer echten Faschingssitzung auch, erhielten alle Närrinnen und Narrhalesen auf der Bühne einen richtigen Orden oder Süßigkeiten im Anschluss an ihren Auftritt verliehen. Lara und Hannah tanzten in einem flotten Duett über den Hallenboden und zeigten dabei waghalsige Figuren, die bei allen Zuschauern Eindruck schindeten. Im Anschluss erschien ein Gespenst namens Kai auf der Bühne und beeindruckte mit einer toll gereimten Rede in der Bütt, die alle Kinder und Lehrer sehr zum Lachen brachte. Die Klassen 4a und 4b performten direkt danach das Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ mit lustigen Bewegungen. Kurz darauf war ein weiteres Highlight erreicht: Die Dreieicher Prinzenpaare liefen mitsamt ihrem Hofstaat ein. Genauer gesagt waren dies Prinzessin Astrid I. und Prinz Björn I. sowie Kinderprinzessin Mia I. und Prinz Christian I.. Ihre tollen Outfits brachten einige Kinderaugen zum Strahlen. Eine Schautanzgruppe, bestehend aus sieben Mädchen unserer Schule, zeigte in wunderschönen Kostümen daraufhin ihr Können. Gefolgt wurde dies von großem Applaus und einer weiteren tänzerischen Einlage durch die Tanz-AG der Karl-Nahrgang-Schule. Das Ende der Faschingssitzung bildete der Auftritt aller Lehrerinnen der Schule, die in ihrem Ananas- und Erdbeerkostümen passend zu einem Obstlied tanzten.

 

Direkt nach der Schulversammlung stärkten sich alle Kinder mit einem kleinen Frühstück in ihren Klassen für den anschließenden Krachmacherumzug.

 

Gegen 9.30 Uhr machten sich die Prinzenpaare sowie die ganze Schulgemeinde mit ihren Krachmachern und lauten Helau-Rufen auf den Weg durch die Gassen Götzenhains. Bei bestem Wetter warteten wieder viele Eltern am Straßenrand und warfen den vorbeiziehenden Kindern viele Süßigkeiten zu. Traditionell sangen alle Kinder am Kindergarten ein Lied, bevor sie weiterzogen. An der Volksbank wurde das Lied „Trat ich heute vor die Türe“ von den Kindern erneut zum Besten gegeben und mit zahlreichen geworfenen Süßigkeiten von den Mitarbeitern der Volksbank und der Prinzenpaare belohnt. Allen Eltern, den Mitarbeitern der Volksbank und natürlich den Prinzenpaaren ein herzliches Dankeschön dafür!

 

Wieder in den Klassen angekommen, wurde erst einmal die gesammelte Beute begutachtet und viel genascht. In den Klassen gab es noch kleine Faschingsfeiern, bei denen Stopptanz oder Modenschauen veranstaltet wurden.

Das närrische Treiben endete mit einer großen Polonaise aller Kinder und Lehrer über den Schulhof, während aus den Lautsprechern laute Faschingslieder tönten.  

 

Einige Erstklässler bezeichneten diesen Tag als „besten Schultag aller Zeiten“. Das fasst den närrischen Vormittag in der Karl-Nahrgang-Schule gut zusammen. Helau!

 


Spende durch den Förderverein für die AG "Forschen, Bauen, Spielen"

Jedes Schuljahr nehmen begeistert Dritt- und Viertklässler an der AG „Forschen, Bauen, Spielen“ teil. In dieser AG arbeiten sie mit den zahlreichen Forscherkisten oder bauen mit den vorhandenen Materialien verschiedene Gebilde und Gebäude. Immer steht dabei der Spaß und die Entdeckerfreude im Vordergrund. Vor einigen Jahren hat der Förderverein mit seinen Spenden die Umsetzung der Forscherwerkstatt sowie den dazugehörigen Materialien zum Bauen und Spielen ermöglicht. Im letzten Jahr wurde bei den Teilnehmern immer wieder der Wunsch laut, mehr Spiele und Materialien zum Bauen zu erhalten. Nach einer kurzen Rücksprache, sicherte der Förderverein den Kindern eine erneute Spende zu. Die Freude war groß und so durften sich die Teilnehmer der AG des ersten Halbjahres 2019/2020 in Rücksprache mit Frau Burkhardt allerhand neue Sachen aussuchen. Am 19. Februar 2020 war es dann soweit: Der Vorstand des Fördervereins besuchte die AG und brachte das gesamte gewünschte Material. Ein ganzer Tisch konnte damit gefüllt werden. Wahnsinn! Die Teilnehmer der AG „Forschen, Bauen, Spielen“ können sich von jetzt an über noch mehr Kaplasteine, große KNEX-Sets, Spiele sowie eine gigantische Ausstattung an Gravitrax freuen.

 

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an den Förderverein der Karl-Nahrgang-Schule!


Weihnachtsgrüße

Die Jury des Weihnachtskarten-Wettbewerbs hat Ceciles (Klasse 4b) Bild für die diesjährige Weihnachtspost der Karl-Nahrgang-Schule ausgewählt. 


Schulversammlungen im Advent

 

In der Adventszeit gibt es immer vier Schulversammlungen. An jedem Montag treffen sich alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle. Es wird immer eine Kerze am Adventskranz angezündet und dazu werden Lieder gesungen. Wir singen immer "Wir sagen euch an den lieben Advent" und danach noch ein anderes Lied. Manchmal führen Klassen auch etwas vor. Die Klasse 1b hat zum Beispiel ein Lied vorgesungen und Kinder aus der 2a haben einen Gedicht aufgesagt. Am letzten Schultag vor den Ferien dauert die Schulversammlung immer am längsten, weil es viele Auftritte gibt.