Unsere Schule

Die Karl-Nahrgang-Schule ist eine zweizügige Grundschule mit dem Status der Ganztagsschule Profil 1 in Götzenhain im Kreis Offenbach.

Götzenhain ist einer der fünf Stadtteile von Dreieich. Zum Einzugsgebiet der Schule gehören der gesamte Ortsteil Götzenhain mit Gut Neuhof und Schloss Philippseich und ein Teil von Dreieichenhain.

Die Karl-Nahrgang-Schule ist eine reine Grundschule. Sie hat das Leitziel "Miteinander leben und lernen". Bei der Schulinspektion hat die Schule sehr positiv abgeschnitten.

Die Schule verfügt aktuell über 6 Gebäudeteile: Verwaltungsgebäude, Seitenflügel, alter Neubau, Turnhalle sowie ein modernes, 2011 fertig gestelltes, Gebäude, in dem neben 4 Klassenräumen auch die Schulmensa mit Aula, die Betreuung und die Stadtteilbibliothek untergebracht sind. Diese sind um den Schulhof herum angeordnet. Der Verwaltungsbereich (Schulleitung, Sekretariat, Lehrerzimmer) befindet sich im Verwaltungsgebäude (Eingang: In den Rohwiesen). Die Klassenräume sind auf die anderen Gebäude verteilt. Auf dem großzügigen Schulhof befinden sich neben Freiflächen auch Tischtennisplatten, Klettergerüste, Fußballfelder und Basketballkörbe.

In den Sommerferien 2016 konnte mit der fantastischen Unterstützung der Elternschaft, vor allem vertreten durch den SEB und den Förderverein, das Klassenzimmer im Grünen für die heißen Tage im Jahr errichtet werden.

Der Unterricht an der Karl-Nahrgang-Schule findet je nach Stundenplan zwischen 8.00 Uhr und 13.15 Uhr statt. Die Verteilung der Stunden erfolgt nach der für Hessen gültigen Stundentafel. Soweit es die personelle Situation zulässt, werden in allen Klassen zusätzliche Förderstunden erteilt.

Die Betreuung vor und nach dem Unterricht für angemeldete Kinder wird von der AWO Soziale Dienste gGmbH organisiert. Kinder können dort von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr und von 11.30 bis max. 17.00 Uhr, freitags 16.00 Uhr betreut werden.

Die Schule unterhält Kontakte zu mehreren Institutionen, Vereinen, Einrichtungen und Gruppen, die durch verschiedene Angebote regelmäßig an der Schule präsent sind.

Die Stadtteilbücherei befindet sich im neuen Schulgebäude zwischen den beiden Betreuungsräumen und hat donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr für alle geöffnet. Darüber hinaus steht sie den Kindern natürlich auch zu den regulären Öffnungszeiten offen.

Schulinspektion

weitere Informationen zur Schulinspektion finden Sie hier.

Zertifizierungen

weitere Informationen zur Schulentwicklung durch Zertifizierungen finden Sie hier.